close
phone +41 (0)41 429 63 63
360°
Virtueller Rundgang
Header Image

Miteinander für Sie da

Lernen Sie unser Leitungsteam kennen.

Das Leitungsteam

Wir pflegen, auch im Sinne unseres Leitbildes, einen partizipativen, ressourcenorientierten und wertschätzenden Führungsstil. Unser Leitungsteam arbeitet konstruktiv und erfolreich zusammen

LeitungsTEAM

So wie wir mit unseren Mitarbeitenden umgehen möchten, so arbeiten wir auch auf Leitungsebene als Team zusammen: kritisch, konstruktiv und wertschätzend. Von links nach rechts: Werner Sägesser (GF), Rita Ratz (BL Pflege Terra), Barbara Jost (BL Pflege Aeria), Monika Wipfli (BL Pflege, Aus- und Weiterbildung), Christian Iten (BL Verpflegung) & Mia Bründler (BL Hotellerie).

Geschäftsführer

Geschäftsführer Werner Sägesser (diplomierter Heimleiter GfH / dipl. Sozialpädagoge HF / dipl. Krankenpfleger AKP) ist seit 2010 im Landgut Unterlöchli. Seine vorherigen beruflichen Erfahrungen sammelte er u.a. in Kaderpositionen innerhalb von verschiedenen, sozialen Institutionen im Kanton Luzern. Er trägt die Gesamtverantwortung für das Heim mit seinen 65 Bewohnerinnen und Bewohnern und rund 90 Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Pensen. Werner Sägesser führt Interessierte gerne durchs Haus und regelt den Heimeintritt.

werner.saegesser(at)unterloechli.ch

Bereichsleitung Pflege, Team „Aeria“

Für den oberen Etagenbereich (OG, MG, DG) ist Frau Barbara Jost, Krankenpflegerin FASRK, mit verschiedenen Weiterbildungen im medizinisch-pflegerischen und im Leitungsbereich, verantwortlich. Bevor sie ihre Tätigkeit bei uns aufnahm, arbeitete Frau Jost in verantwortlicher Position in einem Pflegeheim in der Region Luzern. Ab 2002 war sie im Heim als Fachkraft mit Tagesverantwortung tätig. Jetzt ist sie seit bereits mehreren Jahren als Bereichsleiterin Pflege und für den oberen Bereich des Hauses verantwortlich. Diese Abteilung umfasst fünfunddreissig Bewohnerinnen und Bewohner, welche von Pflegemitarbeiterinnen verschiedener Ausbildungsniveaus gepflegt und betreut werden.

barbara.jost(at)unterloechli.ch

Bereichsleitung Pflege, Team „Terra“

Für den Terrassenbereich (GG und TG) ist Frau Rita Ratz, dipl. Krankenschwester AKP, verantwortlich. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Akut- und Langzeitbereich in Luzern arbeitet sie seit 2013 im Landgut Unterlöchli und stand bis 2020 als stv. BL Pflege des Teams "Terra" vor. Seit 2021 leitet sie nun diesen Pflegebereich und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Der Pflegebereich umfasst dreissig Bewohnerinnen und Bewohner, welche von Pflegemitarbeiterinnen verschiedener Ausbildungsniveaus gepflegt und betreut werden.

rita.ratz(at)unterloechli.ch

BEREICHSLEITUNG PFLEGE, AUS- UND WEITERBILDUNG

Für die Umsetzung unseres Ausbildungsauftrages ist Frau Monika Wipfli verantwortlich. Sie steht ausserdem dem Nachtwache- und dem Betreuungs-/Aktivierungsteam vor. Frau Wipfli ist dipl. Pflegefachfrau DN II und bringt verschiedene Erfahrungs- und Kompetenzwerte aus dem Akut- und Langzeitbereich mit. Sie arbeitete bereits vor dem Beginn ihrer Tätigkeit bei uns im Jahre 2019 in verschiedenen Funktionen im Aus- und Weiterbildungsbereich. Per 2021 wurde sie als BL und in die Geschäftsleitung gewählt.                                     

monika.wipfli(at)unterloechli.ch

Bereichsleitung Hotellerie

Frau Mia Bründler verfügt über ein Diplom als hauswirtschaftliche Betriebsleiterin und übt diese Tätigkeit bereits seit 1992 im Landgut Unterlöchli aus. Ihr unterstehen die hausinterne Lingerie sowie die Reinigung und der technische Dienst. Die Mitarbeitenden dieses Zweiges sind dafür verantwortlich, dass die öffentlichen Räumlichkeiten und wie auch die persönlichen Zimmer unserer Bewohnerinnen und Bewohner des Landguts regelmässig gepflegt werden und das Erscheinungsbild des Heimes nicht nur einen gepflegt-sauberen, sondern auch einen gemütlichen Eindruck macht.

mia.bruendler(at)unterloechli.ch

Bereichsleitung Verpflegung

Für den Bereich Verpflegung zeichnet sich seit 2018 Christian Iten (eidg. dipl. Küchenchef) verantwortlich. Nach seiner Kochlehre im Kantonsspital in Zug kamen lehreiche Jahre in Restaurants und Hotels in der Schweiz und den USA hinzu. Bevor er ins Landgut Unterlöchli wechselte, hatte er mehrere Jahre die Küchenleitung im KKL Luzern inne. Altbekannte und authentische Gerichte zu kochen begeistern ihn genauso wie auch das Kreieren von neuen Speisen. Christian Iten zählt auf ein kleines aber eingeschworenes Team, welches jeden Tag mit viel Freude und Enthusiasmus für unsere BewohnerInnen kocht und serviert. Ihm unterstellt sind auch das Service- und das Officeteam (Abwaschküche).

christian.iten(at)unterloechli.ch